smilie

Schmelzer.jpg

Auswahl unserer 234
prominenten Unterstützer*innen

Vorhaben   ...Positionierungen  ...Kooperationen   ...Aktionen   ...prominente Unterstützer   ...Angebote
Logo Aktion gute Schule
Hier eintragen und unterstützen!
2.852 sind schon dabei!

Lassen Sie uns gemeinsam Schule neu gestalten!

Dr. Birke Bull-Bischoff

...über unser Bildungssystem:

"Gute Schule bedeutet für mich vor allem: es muss eine neue Schule her! Eine Schule, die vor allem gerecht ist. Wir brauchen eine inklusive Schule, in der Kinder und Jugendliche individuell gefördert werden können. Gemeinsames solidarisches Lernen ist wichtiger als Notendruck. Wir brauchen eine demokratisch organisierte Schule, in der Schülerinnen und Schüler mitbestimmen können. Wir brauchen diese Schule als Ganztagsschule, mindestens aber eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule.

Diese neue Schule hat digitale Geräte, Zugang zum Netz, eine IT-Administration und Bildungstarife für die Schule und zuhause. Sie hat Lehr- und Lernmittelfreiheit, kostenfreie Verpflegung in Kita und Schule und kostenfreie Beförderung von Schülerinnen und Schülern zur Schule. In der neuen Schule hat Schulsozialarbeit einen festen Platz. Die neue Schule soll die Mittel bekommen, die sie wirklich braucht, um Ungleichheit abzubauen - anstatt die Mittel nach dem Steueraufkommen ihres Landes zugewiesen zu bekommen, denn das führt nur dazu, dass bekommt, wer eh schon hat. Mangel wird dadurch nicht behoben, sondern nur ungleich verteilt!

Um diese Maßnahmen nachhaltig umzusetzen, kämpfe ich dafür, das Kooperations-Verbot komplett aufzuheben und Bildung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Ein Bildungsrahmengesetz des Bundes für alle Bildungsbereiche soll gleiche Rechtsansprüche sowie soziale und personelle Rahmenbedingungen in allen Ländern sichern und dafür sorgen, dass Abschlüsse, gleich wo sie erworben wurden, ohne Wenn und Aber überall anerkannt werden. Neue Schule braucht das Land!"

Birke Bull-Bischof ist die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag. 2017 wurde sie nach 23 Jahren im Landtag von Sachsen-Anhalt in den Deutschen Bundestag gewählt. Im Landtag war sie zunächst mit Kultur-, Gleichstellungs- und Sozialpolitik befasst und war kultur- und gleichstellungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Seit 1998 war sie zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Vor ihrem Engagement in der Landespolitik war sie als Lehrerin tätig.