smilie  

Auswahl unserer 232 prominenten
Unterstützer*innen 

Bach.jpg
Heidelbach.jpg
Nindel.jpg
Mory.jpg
Boehm.jpg
Steffen.jpg
Schubert.jpg
Schwiers.jpg
Junge.jpg
Boeer.jpg
Alles.png
Horst.jpeg
65Stefan_H2yng_.jpg
Katy_Karrenbauer_.jpg
Chidolue.jpg
Bollow.jpg
Bos.jpg
Ott.jpg

Auswahl unserer 232
prominenten Unterstützer*innen


Vorhaben   ...Positionierungen  ...Kooperationen   ...Aktionen   ...prominente Unterstützer   ...Angebote  
Logo Aktion gute Schule
Hier eintragen und unterstützen!
2.839 sind schon dabei!
 
facebook

Lassen Sie uns gemeinsam Schule neu gestalten!



Foto ©
Oliver Look 2020



Annekathrin Bach

...über unser Bildungssystem:

In meiner Grundschulzeit bestand meine Klasse aus maximal 15 Kindern, das war ein Luxus, der aus Zufällen entstanden war (geburtenschwacher Jahrgang, viele Schulen), aber ich glaube, dass das mein ganzes Leben geprägt hat. Ich hatte so einfach einen super Einstieg ins Lernen: alle Kinder wurden gesehen in ihren Stärken und Schwächen, es konnte auf das unterschiedliche Lerntempo eingegangen werden. Wie soll das heute in Klassen mit bis zu 30 Schüler:innen gehen?

Ich würde mir auch wünschen, dass die Kinder individueller und praktischer lernen können, denn das sind die Erlebnisse, die mich geprägt haben: Ausflüge, Praktika, aktuelle Themen behandeln, miteinander Lösungen finden und Herausforderungen meistern. Schule muss nicht im Klassenzimmer stattfinden, um wertvoll zu sein. Es gibt so tolle und wertvolle Angebote, aber dafür Zeit und Raum zu finden in einem System, das immer mehr auf höher, schneller, weiter eingestellt ist, wird nicht funktionieren.

Annekathrin Bach ist eine deutsche Schauspielerin