nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.019

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

heute gibt es wieder einen Newsletter. Es hat sich viel getan, es gibt folgendes zu lesen:



Der Film "alphabet" - 25.000 Besucher in der ersten Woche

wer alphabet gesehen hat, der kann verstehen, warum dieser Film so gut ankommt. Im Münchner Kino Monopol gab es sogar eine Warteliste, der Saal war zu klein. Sicher lag das auch daran, dass das Referat für Lehramt der UNI München im Rahmen einer Filmreihe zu einer Diskussion im Anschluss an den Film eingeladen hatte. Die drei weiteren Filme sind übrigens auch sehr empfehlenswert.

 

Der neue Film von Erwin Wagenhofer ist so gut, dass ihn die österreichische Bildungsministerin zur Verwendung im Schulunterricht empfohlen hat. Wer Hintergründe für die ohnehin unstrittenen PISA-Ergebnisse sehen möchte, wird nicht enttäuscht sein. Obwohl "Mr. Pisa" (Herr Schleicher) die Umstände des PISA-Siegerlandes China für erstrebenswert hält, werden Bilder gezeigt, die tief in das Ausmaß der Missere blicken lassen. Angst und Druck regieren in den Schulen. Wissenserwerb auf Zeit, für die nächste Prüfung - immer mehr, immer schneller...

Wagenhofer auf die Frage, was er ändern würde (Interview): Einen Punkt würde ich ganz an den  Anfang schreiben, nämlich eine andere Perspektive auf die Kinder einzunehmen, wenn sie zur Welt kommen. Die meisten Leute, die Pädagogen und Lehrer nehmen den Standpunkt ein, die Kinder kommen zur Welt und sind leere Wesen, jetzt müssen wir sie anfüllen, sie belehren. Wir müssen sie anfüllen mit einem Wissen, von dem wir glauben, das können sie, wenn sie erwachsen sind, brauchen. Niemand weiß, was in 20 Jahren gebraucht wird. Ich glaube, wir müssen folgende Perspektive einnehmen: Kinder kommen zur Welt und bringen schon alles mit. Sie haben ihre Gaben und Talente schon mitbekommen. Jetzt sollte sich ein zukünftiges System darüber Gedanken machen, wie können diese Talente zur Entfaltung kommen. Dann können diese Menschen auch geben, denn Gabe und geben hängt zusammen. Wir sollten endlich aufhören, das ganze Leben nur einem wirtschaftlichen Nutzen unterzuordnen.

..und:

All diese Fehlentwicklungen im Nahrungsmittelbereich und noch krasser im Finanzmarkt werden von Entscheidungsträgern - ob in New York, London oder Frankfurt - getroffen, die alle akademisch gebildet sind. Wenn diese Menschen das Wirtschaftssystem an den Rand bringen, dann stimmt in diesem Bildungssystem etwas nicht.

Wir meinen: Gehen Sie ins Kino und sehen es selbst! - unbedingt.

..zurück nach oben 


OnlinePetition läuft - beteiligen Sie sich 

die erste Phase zur bundesweiten OnlinePetition läuft. 27 Organisationen haben sich schon angeschlossen. Da die Reaktionszeiten der angeschiebenen Gremien erfahrungsgemäß länger sind als die einer Einzelperson, müssen wir uns in Geduld üben.

 

Wir erhalten auch Ablehnungen. Bedauerlicher Weise auch von jenen, die mit Ihren Forderungen an das Bildungssystem ganz nah bei uns aufgestellt sind. Unsere Antwort darauf lautet: 

Sollten die einzelnen Organisationen weiterhin glauben, lieber 100% der eigenen Forderungen allein, als 90% Schnittmenge gemeinsam zu vertreten, bleibt alles wie bisher.
Unsere Volksvertreter lachen sich über uns Splittergruppen ins Fäustchen - einzeln sind wir beherrschbar, alle zusammen wäre das ganz anders.

Helfen Sie mit diese Petition bekannter zu machen - sagen Sie uns, welche Organisationen wir noch ansprechen sollten. Link zur OnlinePetition

..zurück nach oben 



Unterstützertreffen in München

Aktion gute Schule hat zu einem Unterstützer-Treffen aufgerufen. Um unsere allgemeine Arbeit, die laufenden sowie die geplanten Aktionen bewältigen zu können, brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Erfreulicher Weise haben sich schon eine ganz Reihe von Menschen gemeldet - wir freuen uns sehr auf eine kontruktive Zusammenkunft und einige neue Gesichter.

Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Voraussichtlicher Termin 27.11. oder 02.12. in München.
Damit wir besser planen können bitte hier anmelden  -  bitte E-Mail-Adresse eintragen, das erleichtert uns die Kontaktaufnahme.


..zurück nach oben 



Neue (Grundschul-) Lehrer braucht das Land

Christina Schenz freut sich: Unsere Erstinskribientenzahl hat sich mehr als verdoppelt - das ist interessant weil in den anderen Standorten die Zahlen eher gleich bleiben.
Und es ist gut, wenn man ein paar Gründe erfährt: Eine kleine Umfrage unter den Studierenden hat ergeben, dass rund 40% vom Angebot am Lehrstuhl gehört haben - sowas freut.
Was ich damit sagen will: Die Studierenden sind hinter uns und es kann damit nur in die richtige Richtung gehen.
Artikel aus der PNP (PassauerNeuePresse)

Vor Kurzem lud Frau Schenz ein, ihre Studenten präsentierten ihre Beobachtungen aus Aufenthalten in Wiener Grundschulen. Seit teilweise über 15 Jahren werden dort pädagigische Konzepte praktiziert, die wir uns für unserer Grundschulen wünschen.

Einige Argumente in Stichpunkten:
Selbstbestimmtes Lernen in Mehrstufenklassen, keine Noten, von einander Lernen,  Lernfortschrittdokumentation, Klassenräume teils ohne Tische und Stühle, Klassentagebücher mit Fotos, kaum Frontalunterricht - wenn dann zur Impulsgebung, freie Bewegungsmöglichkeit für jedes Kind, Arbeitsmaterial für unterschiedliche Lerntypen.

Frau Prof. Dr. Schenz ist die Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und Leiterin des Zentrums für Praxis-Forschung an der UNI in Passau.
Lesen Sie auch was sie uns für unsere Arbeit geschrieben hat.

..zurück nach oben 



Bitte spenden Sie - ohne etwas dafür zu bezahlen!

Es kann kaum einfacher gehen, klicken Sie vor Ihrem Einkauf auf das boost-logo auf unserem Portal, und gehen dann in Ihren Internetshop. Als Dankeschön erhalten wir einen kleinen Anteil Ihres Bestellwertes als Spende für unseren Verein. Vielleicht denken Sie ja bei Ihren demnächst bevorstehenden Weihnachtseinkäufen an uns? ..Sie stärken unsere Arbeit!
Ein Dank an alle, die uns schon damit unterstützten.

Praktisch: Installieren Sie die boost-Bar, diese erinnert sie beim Online-Einkauf an die Möglichkeit zu spenden.

..zurück nach oben 


 

Kurz gemeldet

 

Gegen Versandkostenübernahme (2 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.

Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

 

..zurück nach oben 



Wichtig
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen.



Vielen Dank für jede Unterstützung und Weiterempfehlung!
Herzliche Grüße

Thomas Becker
und das Team der Aktion gute Schule
www.guteschule.eu


Newsletter 18/2013

................................................................................................................................................................