nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 1.896

 





Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

der heutige Newsletter steht ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Kundgebung am 24. Juli. 
Sie finden diese Themen:




Richard David Precht - unser Gesprächspartner am 24. Juli in München

Richard David Precht spricht mit Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Kundgebung am Münchener Odeonsplatz wird ein deutliches Signal für unsere Forderung nach einem besseren Schulsystem setzen. Organisiert wird die Veranstaltung von verschiedenen Organisationen, die sich alle zum Ziel gesetzt haben, unser Bildungssystem zu verbessern.

Diesem Umstand messen wir große Bedeutung bei. Den Verantwortlichen in der Politik und den Ministerien wird dadurch dargelegt, wie sehr es an vielen Ecken und Enden brennt. Längst gibt es hervorragende Beispiele, viele reden davon, jede Zeitung, die etwas über Bildung zu berichten weiß, schieb bereits, wie dringend eine Reform benötigt wird. Es ändert sich jedoch so wenig, dass Precht sogar eine Bildungsrevolution fordert.

Jetzt schließen sich einige in der gleichen Richtung blickende Organisationen zusammen. Unter dem Motto Schulen der Zukunft. JETZT! setzen Sie ein Zeichen.
Ganz so wie der am selben Tag stattfindende Schülerstreik WIR SIND VIELE.

Aktion Gute Schule e.V. - Aktion Humane Schule - Bildung 21 - Eine Schule für Alle e.V. - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Momo-Verein Fuchstal - Referat für Lehramt der LMU -
..und es werden noch viele dazukommen!

Helfen Sie bitte alle mit, dass dieser Tag ein voller Erfolg werden wird.
Bitte bedenken Sie, dass nahezu alle Beteiligten ehrenamtlich tätig sind - wir brauchen Unterstützung bei Werbung, Flugzettelverteilen, Ordner für die Kundgebung, Spendensuche und nicht zuletzt der Mobilisierung von Bildungsinteressierten.

Stets aktuelle Informationen zur Kundgebung finden Sie hier.


..zurück nach oben


 

Meistgelesener Artikel auf unserer Facebook-Seite

Besondere Auszeichnung für besondere Schule. Die Anne-Frank-Schule aus Bargteheide (Kreis Stormarn) hat den Deutschen Schulpreis 2013 gewonnen. 
Link zu unserer Facebook-Seite ...die wöchentlich von über 1.500 Menschen gelesen wird.

..zurück nach oben 



"Der Staatszirkus - eine sati(e)rische Schulgeschichte" 

Eine sehr zutreffende Schilderung des alltäglichen Schulwahnsinns aus der Sicher einer zweifachen Mutter:
"Die besonderen Anliegen der Autorin
Alexandra Cavelius sind Sachbücher aus dem politischen Bereich. Ganz besonders liegt ihr aber ein Thema am Herzen: das sind unser Schulen. "Uuuh! Schwer verkäuflich", heißt es da seitens der Verlage. Diesen Satz hatte sie aber auch schon bei den zwei Büchern gehört, die danach Bestseller geworden sind. "So gesehen ist diese Ansage ein recht guter Start für ein gelingendes Projekt.", dachte sie sich.

Und so kam es, dass sie auf eigene Faust einen Roman geschrieben hat. Mit viel schwarzem Humor - denn den braucht man, wenn es um unser Schulsystem geht."

Hier eine Leseprobe

..zurück nach oben



Notendruck gefährdert Kompetenzorientierung

Im Rahmen einer BLLV-Tagung musste festgestellt werden, dass die Gefahr besteht, dass die guten Ideen für den neuen Grundschullehrplanes LehrplanPLUS ins Leere. Die Reform könnte am massiven Übertrittsdruck und am traditionellen Benotungsverfahren scheitern.
Wieder einmal ein eindeutiges Zeichen dafür, dass wir unsere Kinder viel zu früh trennen und Ziffernnoten - zumindest in der unteren Klassen - unnötige Maßnahmen sind. Es geht viel besser - man muss nur wirklich wollen!


..zurück nach oben



Eine Aussage, die zum Nachdenken anregt

Folgende Zuschrift hat uns nachdenklich gestimmt: "Dass nicht alle erst durch das Schulsystem "verbogen" werden, zeigt sich aus meiner Sicht schon daran, dass noch vor dem Schuleintritt die Zuordnung der Kinder zu den Klassen organisiert wird. Es entstehen dann rein katholische Klassen, in denen sich kein einziges Kind mit Migrationshintergrund befindet; die sammeln sich dann in den anderen Klassen, und die muttersprachlich deutschen Eltern können gar nicht erkennen, was daran skandalös sein soll."

Natürlich lässt sich das sich verallgemeinern - es trifft jedoch in vielen Fällen zu.

..zurück nach oben




Kurz gemeldet




Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Weiterempfehlung!
Herzliche Grüße

Thomas Becker
und das Team der Aktion gute Schule
www.guteschule.eu


Newsletter 11/2013
..............................................................................................