nur viele Stimmen können etwas bewegen!    - 1.590

 

 

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

0,33 Notenpunkte und mit 10 Jahren ist die Schullaufbahn entschieden. Obwohl es viele längst bewiesen haben, dass ohne diese Selektion bessere Ergebnisse erzielt werden, halten unsere Schulsystembetreiber immer noch an dem fest, was sie schon vor mehr als 50 Jahren einführten. Dabei ist die Zeit doch nicht stehen geblieben - warum wird hier nicht umgestellt?

Die meisten unsere europäischen Nachbarn machen das schon längst, viele "trennen" erst mit 16 Jahren.
Ein Blick auf die Landkarte macht es deutlich. Hier unser Artikel zu diesem Thema.


Expertenmeinung
Und wieder unterstreicht ein neuer Eintrag in unserer Rubrik Expertenmeinungen, wo es dringenden Handlungsbedarf gibt.

Frau Prof. Dr. Valtin, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben fordert:

Es ist ein Skandal, dass - wie IGLU und auch die neuere Schulleistungsstudie des IQB zeigen - nur eine Minderheit der Kinder, die gravierende Leseprobleme aufweisen bzw. die Mindeststandards nicht erreichen, in unserem Schulsystem eine besondere Förderung erfahren. Während beispielsweise in Finnland oder anderen skandinavischen Ländern die Klassenlehrer Unterstützung erhalten doch besondere Fachleute (Leselehrer, Beratungslehrer, Sonderpädagogen, Schulpsychologen), ist dies in Deutschland so gut wie unbekannt. Wir brauchen dringend eine "Förderkultur": Schüler und Schülerinnen mit schwachen Leistungen dürfen nicht zurückgelassen werden!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer: "machen sollten wir's halt dann endlich!"
Zum Eintrag auf unserem Portal


Erinnerung an unseren Informationsabend
Am 19. November um 19:00 zeigen wir einen wir einen Zusammenschnitt aus den Dokumentationen INDIVIDUALISIERUNG und TREIBHÄUSER DER ZUKUNFT von Reinhard Kahl, die man beim ARCHIV DER ZUKUNFT käuflich erwerben kann. Wer Zeit und Lust hat kommt vorbei. Gut 50 km von München entfernt, zwischen Landshut und Freising - es wird sich lohnen. Details sind hier zu lesen.

Wer den Film in einer "eigenen" Vorführung sehen möchte: Ab 10 Personen kann so etwas durchgeführt werden. Sprechen Sie uns an - wir vermitteln das (Angebot gilt derzeit nur für Bayern).


Aufruf: Tragen Sie sich bei uns ein. Jede Stimme ist wichtig.
Auf unserem Portal www.guteschule.eu finden Sie jede Menge Argumente dazu.






Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Weiterempfehlung!
herzliche Grüße sendet
 
Thomas Becker
und das Team der Aktion gute Schule
www.guteschule.eu


..............................................................................................