nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.397

 

 

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

seit über 10 Jahren gibt es ein Feedbackverfahren für Schulen. Hiervon kommt jedoch kaum etwas nennenswertes bei den Schülern und LehrerInnen an. Unsere Umfrage bestätigt diese Umstände ebenso wie dieser Artikel in der SZ: Warum sich Lehrer mit Kritik so schwer tun.

Vor 8 Monaten* bestätigte uns Georg Eisenreich (Staatssekretär für Bildung und Kultus) auf unsere detaillierte Anfrage, dass ihm die Verankerung einer gelebten Feedback-Kultur an unseren Schulen ein besonderes Anliegen ist. "Ich lasse derzeit aber auch Vorschläge prüfen, die auf eine stärkere Verbindlichkeit bei der Einholung von Feedback an Schulen abzielen. Da aus meiner Sicht die Lehrkräfte von einer gelebten Feedback-Kultur profitieren würden, werde ich in Kürze ein Gespräch mit den Lehrerverbänden zu diesem Thema führen."

Nachdem wir nach wie vor keine Veränderung in diesem Bereich verzeichnen können, fragten wir beim BLLV (Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband) nach. Leider Fehlanzeige, hier wurden keine diesbezüglichen Gespräche geführt.

Dass das Kultusministerium derzeit viel zusätzliche Arbeit mit den großen Flüchtlingsmengen hat, ist mir durchaus bewusst. Das Alltaggeschäft und derart wichtige Themen dürfen aber nicht unberücksichtigt bleiben. Außerdem hat das Ministerium ja zu Beginn dieses Schuljahrs bekundet: Die Schulversorgung ist sichergestellt - deshalb erwarte ich auch, dass das, was für bestimmt nicht wenig Geld eingekauft und in der Lehrerausbildung auch vermittelt wird, gewinnbringend eingesetzt wird. Alles andere wäre zudem Geldverschwendung und eine sehr große ungenutzte Chance auf eine sehr effektive Möglichkeit der Qualitätsverbesserung.

Ich hoffe weiterhin, dass sich zu diesem Thema etwas bewegen lässt. Vielleicht schreiben Sie uns ja Ihre Meinung - wir leiten das an das dann, wenn Sie es wünschen auch an das Kultusministerium weiter.
 

Herzliche Grüße und viel interessante Informationen in unserem heutigen Newsletter
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule e.V. 

* (Nach fast einem Jahr und etlichen Erinnerungs-E-Mails unserer UnterstützerInnen)


 


Die Themen des heutigen Newsletters:

 

 

Erinnerung an boost

Aktion gute Schule ist finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Eine Möglichkeit uns zu unterstützen haben Sie, wenn Sie im Internet einkaufen. Hier können Sie boosten - und das kostet Sie nichts, bis auf die richtigen Klicks während Ihrer Shoppingtour. Hier gelangen Sie zu boost und suchen sich Ihren Shop, in dem Sie einkaufen möchten.

Auch in der Rubrik Spenden, auf unserer Homepage www.guteschule.eu kommen Sie direkt zu boost. Wer uns hingegen auch mit einer Mitgliedschaft (2.50 € pro Monat) unter die Arme greifen möchte, findet hier das passende Formular dafür.

.zurück nach oben 


Positionspapier AD(H)S

Mit dem Ziel der Chancengleichheit für betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schule, Ausbildung und Beruf sowie der Verbesserungen der Diagnostik und der therapeutischen Versorgung und auch der öffentlichen Wahrnehmung, erarbeiteten wir, im Zuge unserer Arbeiten im Forum Bildungspolitik Bayern, diese Positionierung.

.zurück nach oben 


Einladung zur Mitgliederversammlung 2015

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Montag, den 09.11.2015 statt. Nicht nur Mitglieder sind herzlich eingeladen, auch alle anderen bildungsinteressierten Mitmenschen sind uns herzlich willkommen. In der Rubrik Termine auf unserer Homepage wird in Kürze der Versammlungsort bekannt gegeben. Wir bitten um Anmeldung um besser planen zu können.


.zurück nach oben 


Lernen ohne Noten funktioniert! 

AHS (Aktion Humane Schule) schreibt in einer Pressemitteilug vom September Lernen ohne Noten – das geht!
Wir empfehlen dieses Papier zum sofortigen Lesen! Es beginnt wie folgt:

Wer sich über das eigene Bundesland hinaus für Schule interessiert,
entdeckt eine Vielzahl von Chancen für die Notenfreiheit. Selbst im
konservativen Bayern hat rund ein Drittel der Grundschulen gleich im
ersten Jahr die neue Möglichkeit genutzt, im 3. Schuljahr das
Notenzeugnis durch ein ausführliches Gespräch mit Kind und Eltern zu
ersetzen.

Hier klicken und alles lesen ..dem gibt es eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen!


.zurück nach oben 


Aufruf: Schulen mit Profil Inklusion sollten sich vernetzen 

Der Elternbeirat einer bayerischen Schule möchte sich mit anderen Elternbeiräten und Eltern von Schulen, die das Profil Inklusion aufweisen, vernetzen. Wie wichtig das ist, wurde einmal mehr klar, als wir im Rahmen der Podiumsdiskussion auf dem Inklusionskongress in Erlangen über die Hürden sprachen, die in diesem Bereich nach wie vor zu verzeichnen sind. Wer Interesse hat, schreibt uns bitte eine E-Mail an kontakt@guteschule.eu , wir leiten das entsprechend weiter - danke!

Der Inklusionskongress am vergangenen Wochenende war gut besucht, es wurden 120 TeilnehmerInnen gezählt.
Leider folgte das Kultusministerium der Einladung zur Teilnahme an den Gesprächen nicht.


.zurück nach oben 


Gegen Zulassungsbeschränkungen vor dem Referendariat 

Wir unterstützen den Aufruf der GEW, da es derzeit einen derart großen Bedarf an Lehrkräften (Flüchtlinge, Inklusion, Regelschulen...) gibt, dass es keine Beschränkungen geben darf, die diese Berufsauswahl negativ beeinflusst.

Die GEW schreibt: Wir wenden uns als Unterzeichner/innen dieser Petition gegen die von Staatsminister Spaenle angekündigten Zulassungsbeschränkungen für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt (Referendariat) und fordern den bayerischen Landtag auf, diesen diesbezüglichen Gesetzesentwurf abzulehnen und zu garantieren, dass zukünftig ausreichend qualifizierte Lehrkräfte für die Bewältigung der Bildungsaufgaben ausgebildet werden.

Bitte hier klicken und abstimmen - danke!

.zurück nach oben 


Kurz gemeldet        

·         Unsere neuesten prominenten Unterstützer

Iris Mareike Steen,  Schauspielerin
Birge Schade, Schauspielerin
Mathias Junge, Film und Fernsehschauspieler
Martin Armknecht, Schauspieler
Sandra Thier, Journalistin und Fernsehmoderatorin

·         10. Bildungskreistagung in Passau
5. November 2015 - auch, oder gerade weil es in den Schulferien liegt ;-) Details

·         JuKi Kinder- & Jugendfestival auf dem Gelände der Kultfabrik in München
Rückblick: 11.10.2015 Das Festival war trotz fehlendem Sonnenschein gut besucht. 4.500 BesucherInnen, darunter ganz viele Kinder wurden gezählt. Wir konnten wieder einmal viele gute Gespräche führen.

·         Nach wie vor: Bildungsratgeber kostenlos abzugeben.

 

Gegen Versandkostenübernahme (3 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand 2010 in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis und hat bis heute kaum etwas an Aktualität eingebüßt.

Bitte hier per E-Mail bestellen.
Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!



..zurück nach oben 

Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen. 
(Einfach E-Mail-Adressen per Mail an uns schicken - wir kümmern uns darum :-)


Newsletter 67- 10/2015

................................................................................................................................................................