nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.187

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

immer wieder werde ich gefragt, was mich antrieb, mich für die Gründung Aktion gute Schule einzusetzen. Eine kurze Antwort darauf habe ich bis heute nicht finden können. Vermutlich sollte sie lauten: "Weil es an der Zeit ist". Nachdem ein Außenstehender damit kaum etwas anfangen kann, beschreibe ich es wie folgt. 

Die schulischen Umstände meiner beiden jüngsten Kinder (4. Klasse Grundschule, 6. Klasse Gymnasium) belasteten nachhaltig unser Familienleben. Der Lerndruck bescherte eine ständige Präsenz der Schule im Miteinander. Kaum eine Autofahrt ohne Vokabeltrainer oder andere Schulbücher. Ganz wenige Nachmittage ohne Belastungen durch Hausaufgaben. Die Mütter tauschen Kopien der Schulaufgaben aus und melden sich in Internetportalen an, über die es Unterrichtsmaterial zu kaufen gibt. Ganze Ordner wechseln da beim Schuljahresende die BesitzerInnen. Ganz wenige Eltern in unserem Umfeld waren mit den schulischen Umständen zufrieden.

Im Rahmen einer Veranstaltung im Gymnasium unserer Tochter berichteten zwei engagierte Lehrkräfte darüber, wie schwierig es ihnen fällt unseren Kindern Wissen zu vermitteln. Zwei der Kernaussagen: Die Strukturen hindern mehr als sie nützen und die Lehrpläne sind kaum zu erfüllen. Wir Elternvertreter waren entsetzt und meinten: "Da müssten sich doch etwas verändern lassen!".

Somit legten wir, meine Frau und ich, gemeinsam mit einem weiteren Elternpaar den Grundstein für Aktion gute Schule. Wir begannen hinter die Kulissen zu schauen. Hospitationen in verschiedenen Schulen, Gespräche mit Experten und Politikern und der Zusammenschluss mit anderen Organisationen bestimmen seit dem die Arbeit in unserem stetig wachsenden Verein. Heute wissen wir, dass es einige wenige Schulen gibt, die sich trotz der grundsätzlich dafür suboptimalen Rahmenbedingungen den Freiraum schaffen, Schule so zu gestalten, dass es möglichst keine Bildungsverlierer gibt. 

Um das pädagogische Konzept an den Bedürfnissen unserer Kinder auszurichten, bedarf es in erster Linie den uneingeschränkten Willen möglichst des gesamten Kollegiums einer Schule. Das kann funktionieren. Einige wenige Schulen leben das bereits. Teilweise seit vielen Jahren und sogar preisgekrönt.

Heute sehen wir uns als etabliert in der Landschaft der Schulreformbefürworter, organisieren Veranstaltungen und arbeiten mit im Forum für Bildungspolitik in Bayern. Mit unserem Wissen informieren wir bildungsinteressierte Menschen darüber, wie es funktionieren kann.

Es ist an der Zeit, etwas zu verändern! 
...denn Schule macht Gesellschaft!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule



Die Themen des heutigen Newsletters:


 

Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen. 
(Einfach E-Mail-Adressen per Mail an uns schicken - wir kümmern uns darum :-)

 

..zurück nach oben 


Schule & Wir, Reaktionen von Experten auf das Magazin des bayerischen Kultusministeriums 

Prof. Dr. Hans Wocken reagierte wie folgt:

Ich fordere das Kultusministerium auf, sich in aller Form von dieser niveaulosen Propaganda gegen Reformpädagogik öffentlich und klar zu distanzieren.

Mit unfassbarem Entsetzen
Hans Wocken

Lesen mehr Sie über die Inhalte des Magazins sowie die Meinungen anderer Experten.

Schreiben Sie doch Ihre Meinung an Herrn Dr. Spaenle, den bayerischen Kultusminister


..zurück nach oben
 


Eine weitere Veranstaltung mit André Stern ist für den 6. September geplant

Erneut konnten wir André Stern gewinnen, sich zusammen mit uns für gute Schulen einzusetzen. Die Veranstaltung wird am Abend des 6. September stattfinden. Wir melden uns, sobald es weitere Details gibt. Bitte den Termin schon einmal vormerkten.

..zurück nach oben
 


Umfrage Feedback-Kultur - erschrecken wenig Feedbackbereitschaft in unseren Schulen

Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen es deutlich. Nicht einmal 6 Prozent der Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit die Qualität ihrer Lehrer bewerten zu können. Viel wichtiger an dieser Aussage ist die Tatsache, dass sich die LehrerInnen diese optimale Chance entgehen lassen, ihre Arbeitsqualität damit zu überprüfen. Noch weniger LehrerInnen optimieren ihre Unterrichtsqualität durch Supervision.

Warum ist das so? Geben es die Strukturen nicht her oder wollen die Lehrerinnen und Lehrer oder deren Schulleitungen solche Hilfsmittel nicht anwenden. Seit vielen Jahren gehört das EMU-Verfahren (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung) ja in Bayern zu den zentralen Themen auf allen drei Ebenen der Lehreraus- und -fortbildung.

Bitte beteiligen Sie sich - sofern nicht schon geschehen - ebenfalls an unserer Umfrage und verbreiten sie weiter.

..zurück nach oben
  


Montagsdemos in München für bessere Bildung

Unsere Partnerorganisation Eine Schule für Alle - in Bayern e.V. hat regelmäßige Montagsdemos in München angemeldet. Diese finden am jeweils letzten Montag des Monats um 17:00 auf dem Odeonsplatz statt. Eine gute Gelegenheit für alle Bildungsinteressierte zu unterstreichen, wie wichtig uns bessere Bedingungen in unserem Bildungssystem sind.

Wir freuen uns auf ganz viele Besucher! Aktion gute Schule wird natürlich ebenfalls vertreten sein.
Aktuelle Infos zu den Montagsdemos sind hier zu finden.

..zurück nach oben
 


Vier Informationsveranstaltungen: Schweinfurt, Wang und zwei Mal in München

In den nächsten Wochen finden vier Informationsabende mit Filmvorführung "Das Geheimnis guter Schulen*" und anschließender Diskussion statt:
- 29. April Kindergarten Lollipop in München/Solln 
- 5. oder 8. Mai (Kita Münchner Norden)
- 7. Mai in 85368 Wang bei Moosburg
- 23. Mai im KuK-Filmtheater in Schweinfurt

Details sind in Kürze hier zu lesen.
 
* Zusammenschnitt aus den Dokumentationen INDIVIDUALISIERUNG und TREIBHÄUSER DER ZUKUNFT von Reinhard Kahl (erstellt von Eine Schule für Alle - in Bayern e.V.), die man beim ARCHIV DER ZUKUNFT käuflich erwerben kann.

..zurück nach oben
  


Mittwoch Podiumsdiskussion G9 / G9 in Freising

Die Freien Wähler Freising haben eingeladen. Aktion gute Schule ist dabei. Impulsreferat von Walter Bertl, ehemals im Vorstand des Philologen Verbandes und weitere Experten lassen auf einen regen Meinungsaustausch hoffen.  Uns stellt sich nicht die Frage, ob G8 oder G9 die bessere Alternative ist. Wir sehen die Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Schulsystem als den Mehrwert für unsere Kinder und LehrerInnen. 

Die Diskussion um das G8 ist die Spitze des Eisbergs, der aus dem Ozean der Schuldebatte ragt. Eine Rückkehr zu G9 oder die vielfach diskutierte Wahlfreiheit bringt sicherlich Entspannung für die Beteiligten und beruhigt einige Gemüter, gleicht jedoch einer Symptombekämpfung und nicht einer so dringend benötigten Heilung unseres Schulsystems. 

Heilung erhalten wir durch eine Veränderungen der Strukturen dahingehend, dass die Schulleitungen und Kollegien sich darauf besinnen können, das pädagogische Konzept an den Bedürfnissen der Kinder auszurichten. Lernen mit Freude und ohne Druck in angepassten Lerneinheiten und Einrichtungen sind die Erfolgsfaktoren für eine Gesundung des Bildungssystems. Unsere Positionierung zu G8 / G9 finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie, Übermorgen um 19:30 in Freising. Details finden Sie hier

..zurück nach oben  


Kurz gemeldet

 

Es sind nach wie vor einige da. Gegen Versandkostenübernahme (3 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.

Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 





Vielen Dank für jede Unterstützung und Weiterempfehlung!
www.guteschule.eu


Newsletter 6/2014