Bach.jpg
Sattelberger.jpg

Filmbeiträge

Interessante Filmbeiträge, Interviews und Diskussionen

Aufzählungspunkt Mehrstufenklasse in einer tollen Schule - ein Beispiel aus Wien
Aufzählungspunkt Gerald Hüther: „Schule produziert lustlose Pflichterfüller
Aufzählungspunkt ADHS ist keine Störung 29.01.2013 ZDF - Prof. Gerald Hüther Universität Göttingen
Aufzählungspunkt Aus "Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen"

Aufzählungspunkt Sehr gute Zusammenstellung der wichtigsten Fakten und Expertenmeinungen
Aufzählungspunkt Schüler-Interview mit Otto Herz, Reform-Pädagoge und Diplom-Psychologe
Aufzählungspunkt Interview mit Reinhard Kahl, Filmemacher und Erziehungswissenschaftler

Aufzählungspunkt Lernen funktioniert am besten mit Freude
Aufzählungspunkt Unter Angst lernen ist dumm

Aufzählungspunkt Kinder! - Reinhard Kahl über das Lerngenie der Kinder
Aufzählungspunkt Neue Max-Brauer-Schule - jedes Kind erarbeitet sein eigenes Kompetenzraster
Aufzählungspunkt Die katastrophale Vorstellung - vergiftete Kinderseelen

Mehrstufenklasse in einer tollen Schule - ein Beispiel aus Wien

Im Rahmen einer der sehr informativen Veranstaltungen "Bildungskreis" am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Passau wurden Regelschulen aus Wien vorgestellt, die mit dem Qualitätssiegel „Begabungsschule“ ausgezeichnet sind. Lehramtsanwärter*innen dieses Lehrstuhls hospitieren regelmäßig in gelingenden Schulen.

Dieses Zertifikat tragen die Schulen nicht nur wegen ihrer interessanten Modelle und Konzepte, sondern vor allem deshalb, weil diese „normalen“ Schulen in erster Linie Folgendes erkannt haben:

Begabungsförderung geht jede Schule an und kann in JEDER Schule umgesetzt werden – und zwar für alle Kinder, egal ob diese „hoch- oder tiefbegabt“ sind, kein Kind wird ausgegrenzt.

Video ansehen (YouTube)

„Schule produziert lustlose Pflichterfüller"

Gerald Hüther erklärt in einer Viertelstunde, wie lernen funktioniert und wie das in unseren Schulen umgesetzt werden sollte. Die jenigen. die mit einer 1 ihr Abitur machten, haben meist das Wichtigste, also ihre Leidenschaft verloren.

"Die Lehrer tun mir eigentlich leid. - Sie wollten ja einmal Unterstützer werden für die Kinder bei deren Lernprozessen. - Wenn Eltern ein anderes Bildungssystem einfordern würden, könnte sich am schellsten etwas ändern."

Sehr gute Zusammenstellung der wichtigsten Fakten und Expertenmeinungen

Dieses Video spricht in solch wunderbar eindeutiger Form für sich, dass es keiner weiteren Erläuterung bedarf! Wussten Sie, dass es verboten ist, Schülerinnen und Schüler daran zu hindern auf die Toilette zu gehen?

Video ansehen (YouTube)

Schüler-Interview mit Otto Herz Schüler-Interview mit Otto Herz, Reform-Pädagoge und Diplom-Psychologe

24. Juli 2013 in München: Im Rahmen des Protesttages "Schulen der Zukunft. JETZT!" führten wir ein moderiertes Gespräch durch. In dieser Runde kamen Schüler(innen) verschiedener Schulformen und unterschiedlichem Alter zu Wort. Sie interviewten Otto Herz, der ausführlich auf die wichtigen Themen eingeht und wunderbar plastisch erklärt wodurch sich eine gute Schule auszeichnet.
Interview anhören / downloaden.

Die Moderation führte Jonas Lanig, Bundesvorsitzender Aktion Humane Schule.
Das Interview wurde aufgezeichnet und geschnitten durch Patricia Bodensohn vom Kinderradio der Südpolstation

Bilder zum Interview

Interview mit Reinhard Kahl Interview mit Reinhard Kahl, Filmemacher und Erziehungswissenschaftler Reinhard Kahl sagt: "Wir haben Schulen, in denen man keine Angst haben darf. Die Schüler lernen, intelligent zu gucken statt intelligente Fragen zu stellen."

In 13 Minuten wird hier erklärt, was viele lange nicht verstehen wollten. Absolut sehenswert, angenehm ruhig vorgetragen und zum Nachdenken und anregende Aussagen. Beitrag ansehen

Lernen funktioniert am besten mit FreudeKinder sollten den Lehrstoff nicht präsentiert bekommen, sondern ihn sich selbst erarbeiten, meint der Hirnforscher Gerald Hüther. Die Hirnforschung kann inzwischen zeigen, dass sich im Hirn nur dann etwas ändert, wenn es unter die Haut geht. Das Hirn ist kein Muskel, den man trainieren kann, indem man viel übt. Im Hirn passiert immer erst dann etwas, wenn derjenige, der lernt, das für sich selbst als wichtig beurteilt.
Sehen Sie sich diesen Vortrag einmal an; hochinteressant!

Unter Angst lernen ist dumm Dr. Manfred Spitzer in einem Interview mit Reinhard Kahl. Sechs Minuten geballtes Wissen über die Lernfähigkeiten unseres Gehirns. Übertragen auf unser Schulsystem bedeutet das, dass ein Lernen unter negativen Einflüssen nichts bringt. Lernen ist nur wirklich und nachhaltig von Erfolg gekrönt, wenn es mit Freude erfolgt, denn sonst gelangt es in den Mandelkern... Beitrag ansehen

Kinder! - Reinhard Kahl über das Lerngenie der Kinder Einleitung zu einem beindruckenden Film, in dem sehr anschaulich dargestellt wird, wie Lernen gelingt. Kinder auf Entdeckungsreise, die fast automatisch zu kleinen Forschern werden, wenn das Umfeld passt. Betreuer staunen über die Fähigkeiten der 3-jährigen, die entgegen der ihrer bisherigen Lehrmeinung, viel mehr lernen und sich längst schon gegenseitig helfen (Kulturelle Intelligenz). Beitrag ansehen

Neue Max-Brauer-Schule - jedes Kind erarbeitet sein eigenes Kompetenzraster

Eine Beschreibung, der nichts hinzuzufügen ist: In der Max-Brauer-Schule wird der Unterricht ab Klasse 5 umgestaltet. Die Fächer wurden abgeschafft. Die Schüler beginnen morgens im Lernbüro. Dann geht es weiter mit Projekten, die mehrere Wochen dauern, und in Werkstätten. Beitrag ansehen

Die katastrophale Vorstellung - vergiftete Kinderseelen Prof. Gerald Hüther: Die Vorstellungen, die unserem Schulsystem zu Grunde liegen, kommen aus dem vorigen Jahrhundert. Sie basieren auf dem Ziel funktionierende Menschen zu erhalten. Dieses Konzept mit Belohnung und Bestrafung ist heute längst überholt, aber wird immer noch angewendet.
Beitrag ansehen