smilie  

Auswahl unserer 174 prominenten
Unterstützer*innen 

Class.jpeg
Schubert.jpg
Brendler.jpg
Thun.jpg
Groth.jpg
Molitor.jpg
Armknecht.jpg
Geissler.jpg
Rentinck.jpg
Boeer.jpg
Muenster.jpg
Martin_Kloss_.jpg
Fritz_Lietsch_.jpg
Margret_Rasfeld_.jpg
Seibert.jpg
Wiedl.jpg
Hoefer.jpg
Peetz.jpg

Auswahl unserer 174
prominenten Unterstützer*innen


Vorhaben   ...Positionierungen  ...Kooperationen   ...Aktionen   ...prominente Unterstützer   ...Angebote  
Logo Aktion gute Schule
Hier eintragen und unterstützen!
2.642 sind schon dabei!
 
facebook
zum Menü







Jürgen Tonkel

Was denken Sie über die Chancengleichheit (Bildung ist abhängig vom Stand der Eltern) im deutschen Schulsystem?

Ja, Bildung ist abhängig vom Stand der Eltern und nur wenige schaffen es, diese „unsichtbare soziale Membran“ zu durchstoßen. Das zeigen mir meine eigenen Erfahrungen im engsten Familienkreis als auch mein eigener Lebensweg. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und bin der einzige aus meiner Familie als auch meiner riesigen Verwandtschaft, der jemals eine höhere Schule besucht hat. Ich selbst wurde 1972 nur auf Anraten und großem Druck meines Grundschul-Lehrers auf eine höhere Schule geschickt. Die Tatsache, dass ich das Gymnasium erfolgreich abschloss, führte nicht dazu, dass es mir irgendjemand gleichtat, sondern dass ich eher als ein merkwürdiger Fremdkörper in der Verwandtschaft wahrgenommen werde. Chancengleichheit empfinde ich heute weniger als zu meiner Schulzeit. Ich konnte mich ohne zusätzliche Hilfe (mit dezenter Nachhilfe hier und da) durch die Schule arbeiten, während ich heute – bedingt auch durch das G8 – ständig überforderte Schüler beobachte, die ohne große elterliche Mithilfe, professionalisierte Nachhilfe und übermäßiges Lernen gar nicht mehr eine höhere Schule bewältigen könnten. Dies trifft umso mehr auf Migranten und Mitbürger aus bildungsfernen Schichten zu. Bildung muss man sich heute mehr denn je leisten können.

Was halten Sie von der frühen Selektion (nach der vierten Klasse)?

Nichts. Eine Selektion sollte in jedem Falle später stattfinden. Am besten nach der sechsten Klasse. Persönlichkeit als auch Talente sind dann viel ausgereifter und der persönliche Weg der Kinder klarer erkennbar.

Wie stehen Sie dazu, dass Schule in Deutschland Ländersache ist – also das Schulsystem in jedem Bundesland unterschiedlich ist?

Ich könnte mir ein einheitliches Schulsystem vorstellen. Allerdings stellt sich die Frage, wer da auf wen zugeht. Bewegt man sich hin zu einer strengeren Schulbildung (Bayern) oder kommt man Ländern entgegen, wo ein Abschluss „einfacher“ ist. Grundsätzlich halte ich multiple Möglichkeiten der Schulausbildung für zeitgemäß.

Wie beurteilen Sie die Aussage: “unser Schulsystem ist überaltet”?

Unser Schulsystem bedarf in jedem Fall einer Überarbeitung und Neuaufstellung. Es müssen viele Dinge kritisch hinterfragt werden, aber das Beispiel „G8“ zeigt, dass „neu“ nicht unbedingt „besser“ bedeuten muss. Als „G8“-Gegner führe ich folgende Argumente an:
- Größerer Lerndruck
- Schlechtes Verhältnis von Lernen – Entspannung/Freizeit
- Schlechtere Möglichkeiten der individuellen Entwicklung von Kindern
- Vernachlässigung der Entwicklung von Fähigkeiten wie INTERPRETATION, TRANSFER, SOZIALINTELLIGENZ, ANALYTISCHEM DENKEN etc.
- Noch größere Hürde für Migranten und Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen, Bildung zu erlangen
- Überschwemmung der Universitäten mit „unfertigen“ und viel zu jungen, oft noch minderjährigen Studenten
- Hohe Drop-Out Quote bzw. viele Studienabbrecher in den ersten Semestern an den Universitäten
- U.v.m.

Wie denken Sie über die derzeitige Lehrerausbildung – sollte diese nicht den geänderten Anforderungen unserer Gesellschaft angepasst werden?

Ja, die Lehrerausbildung sollte angepasst werden.

Wie stehen Sie zu der Aussage: “Schulnoten sind in der Kritik, weil sie Leistungsdruck erzeugen und keine repräsentative Leistungsbeurteilung erlauben”?

Ich bin ein Befürworter von Schulnoten, es sollte allerdings mit einer individuellen Beurteilung gekoppelt sein. Kinder müssen auch lernen, mit Druck und Leistungsdruck umgehen zu können.

Was halten Sie von längerem gemeinsamem Lernen? (Auch ältere Schüler können von Jüngeren lernen)

Gemeinsames Lernen halte ich für sehr wichtig, auch außerhalb des Klassenverbandes, weil es viele soziale Aspekte beinhaltet, die über das eigentliche Lernen hinausgehen.

Was sind Ihre eigenen Erfahrungen aus Ihrer Schulzeit?

Grundsätzlich blicke ich auf eine schöne Schulzeit zurück.

Meine Grundschulzeit erlebte ich an einer fast anachronistischen Dorfschule mit zwei Jahrgängen in einem Klassenzimmer und zwei Lehrern für die gesamte Schule. Gemütlich, liebevoll, einfach.

Mein Start am Gymnasium war schwer und verzweifelt. Dann aber habe ich meinen Weg gefunden. Ich habe die Schule nie gewechselt und die letzten Jahre am Gymnasium habe ich genossen, obwohl ich nicht der beste Schüler war. Im Rückblick weiß ich, dass ich an einer strengen aber guten Schule war, mit viel Anspruch, aber auch viel Anreiz und starken sozialen Bindungen. Bis heute trifft sich unser Abitur-Jahrgang (1981) regelmäßig, um in großer Zahl zusammen zu kommen.



Jürgen Tonkel ist ein deutscher Schauspieler



Sarah Alles guteschule

Sarah Alles

Prof. Jutta Allmendinger guteschule

Prof. Jutta Allmendinger

Martin Armknecht guteschule

Martin Armknecht

Thomas Arnold guteschule

Thomas Arnold

Olivia Augustinski guteschule

Olivia Augustinski

Tayfun Bademsoy guteschule

Tayfun Bademsoy

Robert Joseph Bartl guteschule

Robert Joseph Bartl

Gabi Bauer guteschule

Gabi Bauer

Inka Bause guteschule

Inka Bause

Rufus Beck guteschule

Rufus Beck

Hede Beck guteschule

Hede Beck

Heike Becker guteschule

Heike Becker

Oliver Beerhenke guteschule

Oliver Beerhenke

Lena Beyerling guteschule

Lena Beyerling

Bastian Bielendorfer guteschule

Bastian Bielendorfer

Christoph Biemann guteschule

Christoph Biemann

Thomas Bily guteschule

Thomas Bily

Corinna Binzer guteschule

Corinna Binzer

Christian Bischoff guteschule

Christian Bischoff

Johanna Bittenbinder guteschule

Johanna Bittenbinder

Norbert Blüm guteschule

Norbert Blüm

Jörg Boecker guteschule

Jörg Boecker

Maike Bollow guteschule

Maike Bollow

Ralf Bos guteschule

Ralf Bos

Wolfgang Bosbach guteschule

Wolfgang Bosbach

Martin Brambach guteschule

Martin Brambach

Julia Brendler guteschule

Julia Brendler

Thomas Brezina guteschule

Thomas Brezina

Axel Brüggemann guteschule

Axel Brüggemann

Simon Böer guteschule

Simon Böer

Ralph Caspers guteschule

Ralph Caspers

Alexandra Cavelius guteschule

Alexandra Cavelius

Dagmar Chidolue guteschule

Dagmar Chidolue

Sabine Christiansen guteschule

Sabine Christiansen

Anna Lena Class guteschule

Anna Lena Class

Nora von Collande guteschule

Nora von Collande

Vera Cordes guteschule

Vera Cordes

Philipp Danne guteschule

Philipp Danne

Thomas Darchinger guteschule

Thomas Darchinger

Titus Dittmann guteschule

Titus Dittmann

Carolin Fink guteschule

Carolin Fink

Simone Fleischmann guteschule

Simone Fleischmann

Amelie Fried guteschule

Amelie Fried

Caroline Frier guteschule

Caroline Frier

Cornelia Funke guteschule

Cornelia Funke

Gundula Gause guteschule

Gundula Gause

Dana Geissler guteschule

Dana Geissler

Stefan Gemmel guteschule

Stefan Gemmel

Carolyn Genzkow guteschule

Carolyn Genzkow

Petra Gerster guteschule

Petra Gerster

Martin Glade guteschule

Martin Glade

San Glaser guteschule

San Glaser

Erwin Grosche guteschule

Erwin Grosche

Steffen Groth guteschule

Steffen Groth

Alida Gundlach guteschule

Alida Gundlach

Gregor Gysi guteschule

Gregor Gysi

Caroline Hamann guteschule

Caroline Hamann

Univ.-Prof. Dr. phil. Christina Hansen guteschule

Univ.-Prof. Dr. phil. Christina Hansen

Julia Hartmann guteschule

Julia Hartmann

Gaby Hauptmann guteschule

Gaby Hauptmann

Dr. h.c. Beate Heraeus guteschule

Dr. h.c. Beate Heraeus

Ralph Herforth guteschule

Ralph Herforth

Otto Herz guteschule

Otto Herz

Jo Hiller guteschule

Jo Hiller

Prof. Dr. Claus Hipp guteschule

Prof. Dr. Claus Hipp

Bernhard Hoëcker guteschule

Bernhard Hoëcker

Anja Höfer guteschule

Anja Höfer

Prof. Dr. Stefan Höyng guteschule

Prof. Dr. Stefan Höyng

Ina Holst guteschule

Ina Holst

Jochen Horst guteschule

Jochen Horst

Alexander Huber guteschule

Alexander Huber

Vera Int-Veen guteschule

Vera Int-Veen

Monica Ivancan guteschule

Monica Ivancan

Horst Janson guteschule

Horst Janson

Constantin von Jascheroff guteschule

Constantin von Jascheroff

Rüdiger Joswig guteschule

Rüdiger Joswig

Florian Jung guteschule

Florian Jung

Mathias Junge guteschule

Mathias Junge

Tim Kalkhof guteschule

Tim Kalkhof

Alexandra Kamp guteschule

Alexandra Kamp

Rolf Kanies guteschule

Rolf Kanies

Katy Karrenbauer guteschule

Katy Karrenbauer

Nele Kiper guteschule

Nele Kiper

Claudia Kleinert guteschule

Claudia Kleinert

Martin Kloss guteschule

Martin Kloss

Andreas Korn guteschule

Andreas Korn

Lothar Kosse guteschule

Lothar Kosse

Olaf Krätke guteschule

Olaf Krätke

Ann-Kathrin Kramer guteschule

Ann-Kathrin Kramer

Daniel Krauss guteschule

Daniel Krauss

Henning Krautmacher guteschule

Henning Krautmacher

Nina Kronjäger guteschule

Nina Kronjäger

Katharina Küpper guteschule

Katharina Küpper

Nicolas König guteschule

Nicolas König

Vanessa de Lacaze guteschule

Vanessa de Lacaze

Matthias Lier guteschule

Matthias Lier

Fritz Lietsch guteschule

Fritz Lietsch

Wolfgang Lippert guteschule

Wolfgang Lippert

Manou Lubowski guteschule

Manou Lubowski

Jumana Mattukat guteschule

Jumana Mattukat

Urs Meier guteschule

Urs Meier

Svende Merian guteschule

Svende Merian

Hubertus Meyer-Burckhardt guteschule

Hubertus Meyer-Burckhardt

Tetje Mierendorf guteschule

Tetje Mierendorf

Nina Moghaddam guteschule

Nina Moghaddam

Katharina Molitor guteschule

Katharina Molitor

Ursela Monn guteschule

Ursela Monn

Max Moor guteschule

Max Moor

Klaus Münster guteschule

Klaus Münster

Jens Nünemann guteschule

Jens Nünemann

Yasmin Ott guteschule

Yasmin Ott

Lars Pape guteschule

Lars Pape

Bettina Peetz guteschule

Bettina Peetz

Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel guteschule

Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel

Sven Plöger guteschule

Sven Plöger

Kalle Pohl guteschule

Kalle Pohl

Christian Pätzold guteschule

Christian Pätzold

Yvonne Ransbach guteschule

Yvonne Ransbach

Margret Rasfeld guteschule

Margret Rasfeld

Janette Rauch guteschule

Janette Rauch

Siegfried Rauch guteschule

Siegfried Rauch

Alexandra Freifrau von Rehlingen-Prinz guteschule

Alexandra Freifrau von Rehlingen-Prinz

Marcel Reif guteschule

Marcel Reif

Lara-Isabelle Rentinck guteschule

Lara-Isabelle Rentinck

Anouschka Renzi guteschule

Anouschka Renzi

Maria Höfl-Riesch guteschule

Maria Höfl-Riesch

Christina Ringer guteschule

Christina Ringer

Angela Roy guteschule

Angela Roy

Claude-Oliver Rudolph guteschule

Claude-Oliver Rudolph

Heiko Ruprecht guteschule

Heiko Ruprecht

Katia Saalfrank guteschule

Katia Saalfrank

Thomas Sattelberger guteschule

Thomas Sattelberger

Frank Sauer guteschule

Frank Sauer

Birge Schade guteschule

Birge Schade

Andreas Leopold Schadt guteschule

Andreas Leopold Schadt

Frank Schätzing guteschule

Frank Schätzing

Sybille J. Schedwill guteschule

Sybille J. Schedwill

Ursel Scheffler guteschule

Ursel Scheffler

Dorothea Schenck guteschule

Dorothea Schenck

Dr. Christian Schwarz-Schilling guteschule

Dr. Christian Schwarz-Schilling

Elisabeth Schmelzer guteschule

Elisabeth Schmelzer

Annalena Schmidt guteschule

Annalena Schmidt

Roswitha Schreiner guteschule

Roswitha Schreiner

Birgit Schrowange guteschule

Birgit Schrowange

Alexander Schubert guteschule

Alexander Schubert

Tanja Schumann guteschule

Tanja Schumann

Jasmin Schwiers guteschule

Jasmin Schwiers

Peter Sebastian guteschule

Peter Sebastian

Mona Seefried guteschule

Mona Seefried

Nicole Seibert guteschule

Nicole Seibert

Thomas Sonnenburg guteschule

Thomas Sonnenburg

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer guteschule

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

Iris Mareike Steen guteschule

Iris Mareike Steen

Gregor Steinbrenner guteschule

Gregor Steinbrenner

André Stern guteschule

André Stern

Prof. Dr. Rita Süssmuth guteschule

Prof. Dr. Rita Süssmuth

Christina Surer guteschule

Christina Surer

Sandra Thier guteschule

Sandra Thier

Max von Thun guteschule

Max von Thun

Max Tidof guteschule

Max Tidof

Jürgen Tonkel guteschule

Jürgen Tonkel

Idil Üner guteschule

Idil Üner

Elena Uhlig guteschule

Elena Uhlig

Gerlinde Unverzagt guteschule

Gerlinde Unverzagt

ChrisTine Urspruch guteschule

ChrisTine Urspruch

Maria Vollmer guteschule

Maria Vollmer

Jutta Wachowiak guteschule

Jutta Wachowiak

Viola Weiss guteschule

Viola Weiss

Claudia Wenzel guteschule

Claudia Wenzel

Angela Wiedl guteschule

Angela Wiedl

Kai Wiesinger guteschule

Kai Wiesinger

Elischeba Wilde guteschule

Elischeba Wilde

Steffen Will guteschule

Steffen Will

Jutta Wimmer guteschule

Jutta Wimmer