smilie  

Auswahl unserer 174 prominenten
Unterstützer*innen 

Riesch.jpg
Hartmann.jpg
Groth.jpg
Tonkel.jpg
Brüggemann.jpg
Kuepper.jpg
Tidof.jpg
Christiansen.gif
Wiesinger.jpg
Ralph_Caspers_.jpg
Stefan_Gemmel_.jpg
Caroline_Hamann_.jpg
Fritz_Lietsch_.jpg
Int-Veen.jpg
Monn.jpeg
Gundlach.jpg
Bauer.jpg
Bause.gif

Auswahl unserer 174
prominenten Unterstützer*innen


Vorhaben   ...Positionierungen  ...Kooperationen   ...Aktionen   ...prominente Unterstützer   ...Angebote  
Logo Aktion gute Schule
Hier eintragen und unterstützen!
2.642 sind schon dabei!
 
facebook
zum Menü



Foto ©
Philip Pfeiffer





Thomas Darchinger , im Interview mit Aktion gute Schule (AgS)

AgS Was denken Sie über die Chancengleichheit (Bildung ist abhängig vom Stand der Eltern) im deutschen Schulsystem?

Thomas Darchinger Bei der Frage der Chancengleichheit wird mir zu oft übersehen, dass eine gymnasiale Ausbildung heute als das allgemeine Nonplusultra gesehen wird. Es geht also nach meiner Überzeugung nicht nur um Chancengleichheit sondern auch um eine kluge Abwägung, welche Grundbildung überhaupt individuell der richtige ist. Da kommt mir die Faszination zB an tollen Handwerksberufen deutlich zu kurz.

Aber weil ich jetzt schon den Begriff “Ausbildung” benutzt habe: Unser heutiges Schulsystem krankt für mich an einer ganz elementaren Stelle. Es ist im Sinne einer maximalen Effektivitäts-Trimmung unserer Gesellschaft mehr und mehr zu einem Aus-Bildungsorgan verkommen, das nachfolgende Generationen möglichst nahtlos in das bestehende Wirtschaftssystem einspeisen soll. Schule soll aber nicht nur ausbilden, sie soll auch bilden. Ausbilden heißt, das Vertraute einimpfen. Bilden heißt, die geistige Kraft so zu prägen, dass eigenständiges Denken auch außerhalb der vorgegebenen Muster angeregt wird. Ich glaube, ein reines Ausbildungs-System ist langfristig zum Scheitern verurteilt. Hermetische Strukturen implodieren früher oder später.

So gesehen ist eine bessere Chancengleichheit nicht nur eine Frage der Fairness. Wenn Kinder aus unterschiedlichen sozialen u.a. Herkünften zusammen lernend leben, befruchten sich auch die unterschiedlichen Denkansätze. Das wäre gut für das Ganze. Entsprechend ist eine bessere Chancengleichheit in jedem Fall ein Gewinn für die Gesellschaft.

AgS Was halten Sie von der frühen Selektion (nach der vierten Klasse)?

Thomas Darchinger Kinder “zünden” sehr unterschiedlich. Manche gehen schon mit 10 relativ klar ihren Weg, andere brauchen länger. Entsprechend kann eine generelle Lösung hier nie optimal sein. Die Kriterien mit denen in der 3. und 4. Klasse gesiebt wird, gefallen mir entsprechend auch nicht. Da wird mir zu stumpfsinnig nach Noten selektiert. Der dadurch entstehende Notendruck ist für meinen Geschmack noch dazu verfrüht. Grundsätzlich später zu selektieren hätte aber auch Nachteile zB für Kinder, die in diesem Alter besonders schnell voranschreiten wollen. Eine schwierige Frage, die für mich aber gleichzeitig auch überbewertet ist.

AgS Wie stehen Sie dazu, dass Schule in Deutschland Ländersache ist – also das Schulsystem in jedem Bundesland unterschiedlich ist?

Thomas Darchinger Grundsätzlich bin ich ein Freund regionaler Individualität.

AgS Wie beurteilen Sie die Aussage: “unser Schulsystem ist überaltet”?

Thomas Darchinger Ich finde es erschreckend, wenn ich in einem Gymnasium zu Gast bin (zum Beispiel weil ich oft Lesungen in Schulen mache, aber auch weil ich eine Tochter habe, die ein Gymnasium besucht hat), wie sehr alle Entwicklungen der späten 70er, frühen 80er Jahre wieder verschwunden sind. Wieder Frontalunterricht, wieder das nüchterne Auswendig lernen von Fakten, wieder geht es kaum um das Begreifen, sondern nur um das Prüfungs-fit machen, wieder wird nicht die Eigen-Verantwortung gestärkt, sondern das “Funktionieren”. In Real- und “Mittel”-Schulen (was für eine hilflose neue Namensfindung) ist das ja ohnehin noch ausgeprägter. Ich finde das sehr bedenklich. Das mag zwar kurzfristig eine scheinbar kluge Lösung im Kontext des globalen Wirtschafts-Konkurrenzkampfes sein und zu einer erst einmal gesteigerten Leistungskraft der Gesellschaft führen, aber mittelfristig höhlt es die Gesellschaft aus. Verschleiß-Symptome wie Burnout sind ja nicht zufällig mehr und mehr ein System-Problem.

AgS Wie denken Sie über die derzeitige Lehrerausbildung – sollte diese nicht den geänderten Anforderungen unserer Gesellschaft angepasst werden?

Thomas Darchinger Ja! Aber das würde ja nur in die Gänge kommen, wenn man sich darauf einigen könnte, WAS denn genau diese geänderten Anforderungen sind. Die einen sagen, wir müssen noch besser mit den Chinesen mithalten können, die anderen sagen, wir sollten die Bildung als Herzstück einer besseren Gesellschaft sehen, in der nicht nur ökonomische Kriterien eine Rolle spielen. Das ist ein weites Feld.

Stillstand ist aber so oder so keine Antwort.

AgS Wie stehen Sie zu der Aussage: “Schulnoten sind in der Kritik, weil sie Leistungsdruck erzeugen und keine repräsentative Leistungsbeurteilung erlauben” ?

Thomas Darchinger Das sehe ich genau so. Ein viel zu plumpes Beurteilungs-Kriterium, das noch dazu das Lernen auf reine Überprüfbarkeit von Wissen reduziert. Schon allein deswegen können Schulen nur ein völlig unzureichendes Lebensmodell vermitteln. Denn nur eindeutige Dinge sind benotbar abzufragen. Das Leben besteht aber ganz zentral aus Widersprüchen.

Es ist einer der Kardinals-Fehler in unserem Schulsystem, darauf gar nicht eingehen zu können. Schulnoten fördern eine schwarz-weiß Denke. Und sie fördern nicht das Denken. Sie erzeugen nur Drucksituationen. Nicht ganz unwichtig für das spätere Leben, aber eben nur ein Aspekt. Die anderen zentralen Pfeiler kommen da deutlich zu kurz. Das kann nicht gut sein!

AgS Was halten Sie von längerem gemeinsamen Lernen? (Auch ältere Schüler können von Jüngeren lernen)

Thomas Darchinger Toll! Schon allein wegen der Förderung des Gemeinsinns. Außerdem lernt man immer am Besten, wenn man versucht, sein Wissen zu vermitteln. Eine schöne Wechselwirkung!

AgS Was sind Ihre eigenen Erfahrungen aus Ihrer Schulzeit?

Thomas Darchinger Ich habe die damals plötzlich aufgetauchte Freiheit in der neue eingeführten Kollegstufe (man sah sie anfangs als Vorstufe zur Uni, in der man damals zumindest sehr eigenständig handelte) für mich dazu benutzt, mich so weit wie möglich aus dem System auszukoppeln. Ich war nur noch selten im Unterricht, habe mir den Stoff Zuhause in Fachbüchern beigebracht. Ich wollte die Dinge verstehen und nicht nur im Kurzzeitspeicher einlagern.

Mir hat das gut getan. Meine Noten wurden schlagartig deutlich besser. Meine Freude am Lernen auch.

Spricht nicht für das Schulsystem. Aber zumindest für die damals kurzzeitig gegebene Freiheit.


Thomas Darchinger ist Schauspieler



Sarah Alles guteschule

Sarah Alles

Prof. Jutta Allmendinger guteschule

Prof. Jutta Allmendinger

Martin Armknecht guteschule

Martin Armknecht

Thomas Arnold guteschule

Thomas Arnold

Olivia Augustinski guteschule

Olivia Augustinski

Tayfun Bademsoy guteschule

Tayfun Bademsoy

Robert Joseph Bartl guteschule

Robert Joseph Bartl

Gabi Bauer guteschule

Gabi Bauer

Inka Bause guteschule

Inka Bause

Rufus Beck guteschule

Rufus Beck

Hede Beck guteschule

Hede Beck

Heike Becker guteschule

Heike Becker

Oliver Beerhenke guteschule

Oliver Beerhenke

Lena Beyerling guteschule

Lena Beyerling

Bastian Bielendorfer guteschule

Bastian Bielendorfer

Christoph Biemann guteschule

Christoph Biemann

Thomas Bily guteschule

Thomas Bily

Corinna Binzer guteschule

Corinna Binzer

Christian Bischoff guteschule

Christian Bischoff

Johanna Bittenbinder guteschule

Johanna Bittenbinder

Norbert Blüm guteschule

Norbert Blüm

Jörg Boecker guteschule

Jörg Boecker

Maike Bollow guteschule

Maike Bollow

Ralf Bos guteschule

Ralf Bos

Wolfgang Bosbach guteschule

Wolfgang Bosbach

Martin Brambach guteschule

Martin Brambach

Julia Brendler guteschule

Julia Brendler

Thomas Brezina guteschule

Thomas Brezina

Axel Brüggemann guteschule

Axel Brüggemann

Simon Böer guteschule

Simon Böer

Ralph Caspers guteschule

Ralph Caspers

Alexandra Cavelius guteschule

Alexandra Cavelius

Dagmar Chidolue guteschule

Dagmar Chidolue

Sabine Christiansen guteschule

Sabine Christiansen

Anna Lena Class guteschule

Anna Lena Class

Nora von Collande guteschule

Nora von Collande

Vera Cordes guteschule

Vera Cordes

Philipp Danne guteschule

Philipp Danne

Thomas Darchinger guteschule

Thomas Darchinger

Titus Dittmann guteschule

Titus Dittmann

Carolin Fink guteschule

Carolin Fink

Simone Fleischmann guteschule

Simone Fleischmann

Amelie Fried guteschule

Amelie Fried

Caroline Frier guteschule

Caroline Frier

Cornelia Funke guteschule

Cornelia Funke

Gundula Gause guteschule

Gundula Gause

Dana Geissler guteschule

Dana Geissler

Stefan Gemmel guteschule

Stefan Gemmel

Carolyn Genzkow guteschule

Carolyn Genzkow

Petra Gerster guteschule

Petra Gerster

Martin Glade guteschule

Martin Glade

San Glaser guteschule

San Glaser

Erwin Grosche guteschule

Erwin Grosche

Steffen Groth guteschule

Steffen Groth

Alida Gundlach guteschule

Alida Gundlach

Gregor Gysi guteschule

Gregor Gysi

Caroline Hamann guteschule

Caroline Hamann

Univ.-Prof. Dr. phil. Christina Hansen guteschule

Univ.-Prof. Dr. phil. Christina Hansen

Julia Hartmann guteschule

Julia Hartmann

Gaby Hauptmann guteschule

Gaby Hauptmann

Dr. h.c. Beate Heraeus guteschule

Dr. h.c. Beate Heraeus

Ralph Herforth guteschule

Ralph Herforth

Otto Herz guteschule

Otto Herz

Jo Hiller guteschule

Jo Hiller

Prof. Dr. Claus Hipp guteschule

Prof. Dr. Claus Hipp

Bernhard Hoëcker guteschule

Bernhard Hoëcker

Anja Höfer guteschule

Anja Höfer

Prof. Dr. Stefan Höyng guteschule

Prof. Dr. Stefan Höyng

Ina Holst guteschule

Ina Holst

Jochen Horst guteschule

Jochen Horst

Alexander Huber guteschule

Alexander Huber

Vera Int-Veen guteschule

Vera Int-Veen

Monica Ivancan guteschule

Monica Ivancan

Horst Janson guteschule

Horst Janson

Constantin von Jascheroff guteschule

Constantin von Jascheroff

Rüdiger Joswig guteschule

Rüdiger Joswig

Florian Jung guteschule

Florian Jung

Mathias Junge guteschule

Mathias Junge

Tim Kalkhof guteschule

Tim Kalkhof

Alexandra Kamp guteschule

Alexandra Kamp

Rolf Kanies guteschule

Rolf Kanies

Katy Karrenbauer guteschule

Katy Karrenbauer

Nele Kiper guteschule

Nele Kiper

Claudia Kleinert guteschule

Claudia Kleinert

Martin Kloss guteschule

Martin Kloss

Andreas Korn guteschule

Andreas Korn

Lothar Kosse guteschule

Lothar Kosse

Olaf Krätke guteschule

Olaf Krätke

Ann-Kathrin Kramer guteschule

Ann-Kathrin Kramer

Daniel Krauss guteschule

Daniel Krauss

Henning Krautmacher guteschule

Henning Krautmacher

Nina Kronjäger guteschule

Nina Kronjäger

Katharina Küpper guteschule

Katharina Küpper

Nicolas König guteschule

Nicolas König

Vanessa de Lacaze guteschule

Vanessa de Lacaze

Matthias Lier guteschule

Matthias Lier

Fritz Lietsch guteschule

Fritz Lietsch

Wolfgang Lippert guteschule

Wolfgang Lippert

Manou Lubowski guteschule

Manou Lubowski

Jumana Mattukat guteschule

Jumana Mattukat

Urs Meier guteschule

Urs Meier

Svende Merian guteschule

Svende Merian

Hubertus Meyer-Burckhardt guteschule

Hubertus Meyer-Burckhardt

Tetje Mierendorf guteschule

Tetje Mierendorf

Nina Moghaddam guteschule

Nina Moghaddam

Katharina Molitor guteschule

Katharina Molitor

Ursela Monn guteschule

Ursela Monn

Max Moor guteschule

Max Moor

Klaus Münster guteschule

Klaus Münster

Jens Nünemann guteschule

Jens Nünemann

Yasmin Ott guteschule

Yasmin Ott

Lars Pape guteschule

Lars Pape

Bettina Peetz guteschule

Bettina Peetz

Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel guteschule

Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel

Sven Plöger guteschule

Sven Plöger

Kalle Pohl guteschule

Kalle Pohl

Christian Pätzold guteschule

Christian Pätzold

Yvonne Ransbach guteschule

Yvonne Ransbach

Margret Rasfeld guteschule

Margret Rasfeld

Janette Rauch guteschule

Janette Rauch

Siegfried Rauch guteschule

Siegfried Rauch

Alexandra Freifrau von Rehlingen-Prinz guteschule

Alexandra Freifrau von Rehlingen-Prinz

Marcel Reif guteschule

Marcel Reif

Lara-Isabelle Rentinck guteschule

Lara-Isabelle Rentinck

Anouschka Renzi guteschule

Anouschka Renzi

Maria Höfl-Riesch guteschule

Maria Höfl-Riesch

Christina Ringer guteschule

Christina Ringer

Angela Roy guteschule

Angela Roy

Claude-Oliver Rudolph guteschule

Claude-Oliver Rudolph

Heiko Ruprecht guteschule

Heiko Ruprecht

Katia Saalfrank guteschule

Katia Saalfrank

Thomas Sattelberger guteschule

Thomas Sattelberger

Frank Sauer guteschule

Frank Sauer

Birge Schade guteschule

Birge Schade

Andreas Leopold Schadt guteschule

Andreas Leopold Schadt

Frank Schätzing guteschule

Frank Schätzing

Sybille J. Schedwill guteschule

Sybille J. Schedwill

Ursel Scheffler guteschule

Ursel Scheffler

Dorothea Schenck guteschule

Dorothea Schenck

Dr. Christian Schwarz-Schilling guteschule

Dr. Christian Schwarz-Schilling

Elisabeth Schmelzer guteschule

Elisabeth Schmelzer

Annalena Schmidt guteschule

Annalena Schmidt

Roswitha Schreiner guteschule

Roswitha Schreiner

Birgit Schrowange guteschule

Birgit Schrowange

Alexander Schubert guteschule

Alexander Schubert

Tanja Schumann guteschule

Tanja Schumann

Jasmin Schwiers guteschule

Jasmin Schwiers

Peter Sebastian guteschule

Peter Sebastian

Mona Seefried guteschule

Mona Seefried

Nicole Seibert guteschule

Nicole Seibert

Thomas Sonnenburg guteschule

Thomas Sonnenburg

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer guteschule

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

Iris Mareike Steen guteschule

Iris Mareike Steen

Gregor Steinbrenner guteschule

Gregor Steinbrenner

André Stern guteschule

André Stern

Prof. Dr. Rita Süssmuth guteschule

Prof. Dr. Rita Süssmuth

Christina Surer guteschule

Christina Surer

Sandra Thier guteschule

Sandra Thier

Max von Thun guteschule

Max von Thun

Max Tidof guteschule

Max Tidof

Jürgen Tonkel guteschule

Jürgen Tonkel

Idil Üner guteschule

Idil Üner

Elena Uhlig guteschule

Elena Uhlig

Gerlinde Unverzagt guteschule

Gerlinde Unverzagt

ChrisTine Urspruch guteschule

ChrisTine Urspruch

Maria Vollmer guteschule

Maria Vollmer

Jutta Wachowiak guteschule

Jutta Wachowiak

Viola Weiss guteschule

Viola Weiss

Claudia Wenzel guteschule

Claudia Wenzel

Angela Wiedl guteschule

Angela Wiedl

Kai Wiesinger guteschule

Kai Wiesinger

Elischeba Wilde guteschule

Elischeba Wilde

Steffen Will guteschule

Steffen Will

Jutta Wimmer guteschule

Jutta Wimmer